de fr it

David dePury

Porträt in Öl des irischen Malers Thomas Hickey, um 1780 (Hôtel de Ville, Neuenburg) © Foto Bibliothèque publique et universitaire de Neuchâtel.
Porträt in Öl des irischen Malers Thomas Hickey, um 1780 (Hôtel de Ville, Neuenburg) © Foto Bibliothèque publique et universitaire de Neuchâtel. […]

19.1.1709 Neuenburg, 31.5.1786 Lissabon, ref., von Neuenburg. Sohn des Jean Pierre (->). Ledig. 1726 Handelsausbildung in Marseille. P. ging 1730 nach London, trat in den Dienst der South Sea Company und wurde brit. Staatsbürger. 1736 liess er sich in Lissabon nieder und handelte mit Diamanten sowie Edelhölzern. Beim Erdbeben 1755 verlor er drei Viertel seines Vermögens, das er darauf durch Bankgeschäfte wieder aufbaute. Ab 1762 war er Bankier des Kg. von Portugal, stand dem Marquis von Pombal nahe und wurde 1785 durch den Kg. von Preussen geadelt (Baron). P. vermachte seine Güter seiner Geburtsstadt, die damit versch. grosse Bauvorhaben finanzierte. Seit 1855 trägt ein Platz seinen Namen.

Quellen und Literatur

  • Kdm NE 1, 1955
  • Biogr.NE 1, 231-236
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 19.1.1709 ✝︎ 31.5.1786