de fr it

SalomonJenny

14.8.1757 Ennenda, 9.12.1822 Ennenda, ref., von Ennenda. Sohn des Kaspar, Kaufmanns und Handelsherrn. 1780 Anna Katharina Schiesser, Tochter des Adam Schiesser. Associé in der Handelsfirma Jenny & Schiesser. Diese Firma mit Niederlassungen in Glarus, St. Gallen und Bologna hatte sein Vater mit J.s späterem Schwiegervater vor 1769 gegründet. Auch J.s Schwager Johann Jakob Becker war Associé. Das Garn- und Manufakturenhandel betreibende Unternehmen importierte Baumwolle und verarbeitete diese auf eigene Rechnung zu bedruckten Tüchern, die wieder exportiert wurden. J. wirkte als Kirchenverwalter von Ennenda und wurde 1786 zum Verwalter des neu gestifteten Schulguts gewählt.

Quellen und Literatur

  • Genealogie GL
  • A. Jenny-Trümpy, Handel und Industrie des Kt. Glarus, Tl. 1, 1898, 36, 103
  • J.J. Kubly-Müller, Die J.-Fam. im Kt. Glarus, 1929, 94-96
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 14.8.1757 ✝︎ 9.12.1822