de fr it

DavidEsslinger

21.12.1679 Zürich, 30.6.1730 Zürich, ref., von Zürich. Sohn des Hans Jakob, Schneiders, und der Susanna Schmutz. 1) Elisabeth Ziegler, Tochter des Heinrich, 2) Veronica Bodmer, Tochter des Heinrich, Seckelmeisters. Ursprünglich Schirmmacher, wurde E. 1720 einer der ersten Zürcher Indienne-Fabrikanten. Er musste seine Stoffe unerlaubterweise im Thurgau färben lassen, da er durch den Zunftzwang eingeschränkt war und die Zürcher Färber die neuen Arbeitsgänge noch nicht beherrschten. E.s Nachkommen wurden dank Mechanisierung die wichtigsten Produzenten von türkischrot gefärbter Massenware.

Quellen und Literatur

  • U. Pfister, Die Zürcher Fabriques, 1992, 82
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 21.12.1679 ✝︎ 30.6.1730

Zitiervorschlag

Martin Lassner: "Esslinger, David", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 04.11.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/029384/2004-11-04/, konsultiert am 29.03.2024.