de fr it

Johann UlrichFitzi

12.5.1854 Bühler, 12.7.1927 Gais, ref., von Gais. Sohn des Johannes, Müllermeisters, und der Anna Barbara geb. Höhener. 1878 Katharina Zürcher, Tochter des Ratsherrn Johann Konrad. Kantonsschule Trogen, Knabeninstitut in Morges, kaufmänn. Lehre in einem Stickereiexportgeschäft in Gais und London. 1875 Gründung einer Stickereifabrikations- und Exportfirma in Gais, an welcher später auch sein Schwager Jakob Willi beteiligt war. 1905 wurde sein Sohn Konrad Teilhaber des nun unter dem Namen Fitzi & Co., Broderies firmierenden Geschäfts mit Agenturen in Bombay und Karatschi. 1885-91 Gemeinderat, 1904-07 Oberrichter, 1905-07 Ausserrhoder Kantonsrat.

Quellen und Literatur

  • A. Eugster, A. Koller, Heimatgesch. und Wirtschaft des Appenzellerlandes, 1949, 40 f.
  • A. Weishaupt, K. Rechsteiner, Gesch. der Gem. Gais, 2002, 180 f.
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 12.5.1854 ✝︎ 12.7.1927