de fr it

AdolfHassler

4.3.1871 Aarau, 5.8.1935 Biel, ref., von Aarau. Sohn des Samuel Adolf, Fabrikanten. 1898 Pierina Elise Louise Agnelli, Tochter des Casimirio, aus Novara. 1908-28 war H. Mitinhaber einer grösseren Zentralheizungsfirma. 1928 gründete er mit seiner Frau die Kommanditgesellschaft Hassler & Co., die in Biel Zentralheizungen und sanitäre Anlagen herstellte. Im gleichen Jahr kam eine Filiale in Bern, dann eine in Aarau hinzu (unter Mitarbeit der Söhne Robert und Franco). Später wurden auch Ventilations- und Klimaanlagen gebaut. H. war Mitglied der städt. Finanzkomm. und des Bieler Gewerbegerichts. Seinem Berufsverband diente er als Präs. der seeländ. Lehrlingsprüfungskommission. In seiner Eigenschaft als Freimaurer war er Mitbegründer und Förderer des Bieler Säuglingsheims Stern im Ried.

Quellen und Literatur

  • Seeländer Bote, 6.8.1935
  • Chronik der Gem. des Kt. Bern 1, 1951, 344
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 4.3.1871 ✝︎ 5.8.1935