de fr it

Articulans

Artichauts

Als Articulans wurden die Gegner Guillaume Farels und Johannes Calvins bezeichnet, die schliesslich 1538 die Ausweisung der beiden Reformatoren durchsetzen konnten. Ihr Sieg war jedoch von kurzer Dauer. Der am 30. März 1539 mit Bern geschlossene Vertrag, der den Streit um die Güter des Domkapitels und des Priorats Saint-Victor beenden sollte, war für Genf so ungünstig, dass die drei Unterhändler Ami de Chapeaurouge, Jean Lullin und Jean-Gabriel Monaton die Flucht ergreifen mussten und vom Kleinen Rat zum Tod verurteilt wurden. Der Vertrag wurde vom Genfer Rat am 25. Januar 1540 abgelehnt, der Führer der Articulans, Jean Philippe, hingerichtet.

Quellen und Literatur

  • Histoire de Genève des origines à 1798, 1951, 235
Weblinks

Zitiervorschlag

Martine Piguet: "Articulans", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 17.12.2002, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/030180/2002-12-17/, konsultiert am 19.03.2024.