de fr it

JosephBobst

21.11.1862 Balsthal, 26.2.1935 Lausanne, ref., von Oensingen. Sohn der Anna Maria. 1886 Marie Haegler, Tochter des Hans, Landwirts zu Bretzwil. Ausbildung zum Buchdrucker in Balsthal. 1883 kam B. nach Lausanne, um Französisch zu lernen. Er arbeitete beim Drucker Paul Allenspach und begann gleichzeitig einen Handel mit Ausrüstungsgegenständen für Druckereien. 1893 gründete er sein eigenes Unternehmen. 1908 öffnete er eine Reperaturwerkstatt, ab 1912 baute er Maschinen für das graf. Gewerbe. Zusammen mit seinen Söhnen Otto und Henri (->) gründete B. die Aktiengesellschaft Joseph Bobst & Fils, welche er unter Überwindung zahlreicher Schwierigkeiten bis zu seinem Tode leitete.

Quellen und Literatur

  • B.: 1890-1990, 1990
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 21.11.1862 ✝︎ 26.2.1935