de fr it

HenriCourvoisier

7.3.1870 La Chaux-de-Fonds, 6.1.1940 Lausanne, ref., von La-Chaux-de-Fonds und Le Locle. Sohn des Alexandre, Gründers der Zeitung "L'Impartial", und der Elisa geb. Biehly. 1915 Emma Cécil Linder, Tochter des Edouard Auguste. C. arbeitete in der Unternehmung der Tageszeitung "L'Impartial", deren Leitung er nach dem Tod des Vaters gemeinsam mit seinem Bruder Paul (->) übernahm. 1900 gründete er die "Revue internationale de l'horlogerie". 1927 schuf er für sein Personal eine Lebensversicherung, womit ihm eine Pionierrolle zukam. Von 1926 bis zu seinem Tod war er Verwaltungsratspräs. der Zeitung "L' Impartial".

Quellen und Literatur

  • C.: 100 ans, 1981
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ 7.3.1870 ✝︎ 6.1.1940

Zitiervorschlag

Ernst Bollinger: "Courvoisier, Henri", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 09.03.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/041598/2004-03-09/, konsultiert am 29.03.2024.