de fr it

DanielCharpilloz

27.9.1892 Bévilard, 22.7.1955 Bévilard, ref., von Bévilard. Sohn des Alfred (->). Lina Louise Hugentobler, Tochter des Robert, aus dem Thurgau. Kantonsschule in Pruntrut, 1915 Diplom am Technikum Biel (BE). C. wurde Fabrikationschef des Familienunternehmens Hélios in Bévilard und war 1919-40 an der Leitung beteiligt. 1941 kaufte er die Firma Malleray Watch und begann, Präzisionswerkzeuge (Gewindebohrer, Gewindebacken, Ahlen) herzustellen. 1947 zählte sein Unternehmen 120 Mitarbeiter. 1929 war C. Mitbegründer des Trusts der Zahnradhersteller, 1946 Präs. der Schweiz. Vereinigung für Werkzeugbau und Präzisionsinstrumente. Anlässlich der Moeckli-Affäre forderte er an der Kundgebung vom 20.9.1947 die Befreiung des Juras. Gründungsmitglied und erster Präs. der Separatistenbewegung Mouvement séparatiste jurassien, 1947-54 des Rassemblement jurassien.

Quellen und Literatur

  • Jura Libre, 2.8.1955
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 27.9.1892 ✝︎ 22.7.1955