de fr it

IsaacVetter

16.11.1692 Stein am Rhein, 27.11.1747 Stein am Rhein, ref., von Stein am Rhein. Sohn des Leonhard, Kupferschmieds und Obervogts von Bibern, und der Susanna Sulger. 1721 Margaretha Stoll, Tochter des Johannes, Ratsherrn und Salzmeisters. 1707 war V. Assistent des Lateinlehrers, dann wurde er nach Herisau zur Weiterbildung geschickt. Ab 1718 bis zu seinem Tod leitete er die dt. Knabenschule in Stein am Rhein und betreute das Stadtarchiv. V. reformierte das Steiner Schulwesen grundlegend. Er verfasste eine siebenbändige, bebilderte Geschichte der Stadt Stein am Rhein und zeichnete Grundrisse und Pläne. Die Neugründung der Musikgesellschaft 1724 geht u.a. auf seine Initiative zurück.

Quellen und Literatur

  • C. Birchmeier, Die Region Stein am Rhein im Bild alter Karten und Pläne des 18. Jh., 1997
  • E. Eugster et al., Stein am Rhein, 2007
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF