de fr it

JohannMüller-Wegmann

14.2.1810 Zürich, 26.9.1893 Stein am Rhein, ref., von Zürich. Sohn des Hans Konrad, Malers und Rathausdieners, und der Dorothea geb. Studer. 1) 1832 Anna Dorothea Nägeli, Tochter des Hans Caspar, Glasers, 2) 1856 Barbara Wegmann. Maler- und Lackiererausbildung, Unterricht beim Maler Georg Christoph Oberkogler. 1862 verkaufte M. sein Firnisgeschäft, das er 1843 erworben hatte, und ging fortan vollzeitlich seiner Begabung für Berg- und Panoramazeichnen nach. 1863 war er Mitgründer der SAC-Sektion Uto. M. hinterliess über 4'000 Originalzeichnungen von Bergansichten und Panoramen. Als Besonderheit gelten seine detaillierten Fernrohrzeichnungen.

Quellen und Literatur

  • ZBZ, künstler. Nachlass
  • F. Käser, «Aus dem Leben und Wirken des Herrn Joh. M.-Wegmann a. Maler, von Zürich», in Alpina 2, 1894, 13-16
Weblinks
Normdateien
GND
Kurzinformationen
Variante(n)
Johann Müller (Taufname)
Lebensdaten ∗︎ 14.2.1810 ✝︎ 26.9.1893

Zitiervorschlag

Urban Schertenleib: "Müller-Wegmann, Johann", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 02.02.2009. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/044274/2009-02-02/, konsultiert am 17.04.2024.