de fr it

JakobMüller

29.11.1857 Rain, 19.10.1922 Zürich, von Rain. Sohn des Jakob, Landwirts, und der Barbara geb. Furrer. 1891 Rosa Maria Honegger, von Rüti (ZH), Heirat in Istanbul. M. besuchte die Sekundarschule in Luzern. Als 18-Jähriger fand er eine Anstellung bei der Schweiz. Nordostbahn. Später liess er sich für den Dienst bei den osman. Eisenbahnen anwerben, wo er, wie sein Freund Edouard Huguenin, Karriere machte. 1898 erscheint M. in osman. Akten als Generalinspektor der Orientbahnen. 1918 trat er als deren Direktor zurück und begab sich in die Schweiz. Für seine Tätigkeit erhielt er hohe türk. Auszeichnungen.

Quellen und Literatur

  • Osman. Staatsarchiv, Istanbul
  • Biogr. Lex. verstorbener Schweizer 2, 1948, 446
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 29.11.1857 ✝︎ 19.10.1922