de fr it

LaurencePernoud

13.10.1918 Lausanne, 1.1.2009 Paris, ref,. von Lausanne. Tochter des Philippe André Secretan, Rückversicherers und Literaten, und der Catherine geb. Perrotis. Enkelin des Edouard Secretan. 1947 Georges P., Chefredaktor des "Paris-Match". Ab 1927 in Paris. 1952 Bakkalaureat in Geisteswissenschaften und Recht. P. arbeitete für die Nachrichtenagentur United Press in New York, kehrte 1953 nach Paris zurück und schrieb die Bücher "J'attends un enfant" (1956, dt. "Ich freue mich auf mein Kind" 1963) und "J'élève mon enfant" (1965), zwei Referenzwerke, die zu internat. Bestsellern wurden. Sie wurden in 40 Sprachen übersetzt und jährlich aktualisiert. In 70 Ländern wurden bis 2009 über zehn Mio. Exemplare verkauft. P. blieb mit der Schweiz u.a. durch regelmässige Besuche verbunden. 1995 Offizier der Ehrenlegion.

Quellen und Literatur

  • B. Secrétan, Secretan, 2003, 148
  • L'Illustré, 14.1.2009
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Laurence Secretan (Taufname)
Lebensdaten ∗︎ 13.10.1918 ✝︎ 1.1.2009